icon (15) Sensitive Serum - Prof. Dr. Steinkraus
Section
Drop element here
Typo_DE_1200px.png__PID:6c0cd091-8419-46bf-86a4-3be77b311265

Es gibt eine besonders sensible oder auch überempfindliche Haut, die auf viele äußere und innere Einflüsse sofort mit Rötungen, Brennen, Hitzegefühl, Irritationen oder auch Missempfindungen reagiert. Dieser Hauttyp ist wissenschaftlich nicht klar definiert. Sicher ist, dass dieser Hauttyp viele Reinigungsprodukte, Cremes, Salben, Lotionen oder Seren nicht verträgt.

Interessanterweise können die Reize, die zu den beschriebenen Symptomen führen, auch physikalischer Natur sein (z.B. Sonne, Wärme, Kälte, Wind, Reibung, Wasserkontakt). Meist handelt es sich jedoch um eine Unverträglichkeit von äußerlich aufgetragenen Produkten. Gelegentlich können auch Nahrungsmittel (z.B. Zitrusfrüchte) bzw. Nahrungsmittelzusatzstoffe (z.B. Gewürze, Geschmacksverstärker oder Konservierungsstoffe wie Sulfite oder Benzoate), zu den auslösenden Ursachen zählen.

Hauptcharakteristikum der sensiblen bzw. empfindlichen Haut ist, dass sie extrem leicht reizbar ist. Die Stoffe, die diese Hautreize auslösen, wirken als Irritanzien. Im Gegensatz zu Allergien, die immunologisch vermittelt werden, z.B. durch weiße Blutzellen (Lymphozyten) nach einer Phase der Sensibilisierung, lassen sich Irritationen keinem klassischen Wirkmechanismus zuordnen. Es handelt sich daher um eine nicht näher zu beschreibende Unverträglichkeit bzw. Intoleranz. Auch Irritanzien können, ähnlich wie Allergie-auslösende Stoffe, einen Crescendo-Charakter der Hautveränderungen zeigen, d.h. im Laufe der Zeit immer stärker und unangenehmer werden.

Es ist schwierig, für den sensiblen bzw. überempfindlichen Hauttyp das passende Pflegeprodukt zu finden.

Häufig genügt schon ein leichtes Missverhältnis zwischen wässrigen und öligen Inhaltsstoffen eines Produktes, um die Haut zu reizen. Die sensible Haut muss daher »in Watte gepackt werden« und die Auswahl der Ingredienzen muss extrem sorgfältig erfolgen. Auf klassische Emulgatoren, fettreiche pflanzliche Öle, bestimmte Konservierungsstoffe oder Duftstoffe sollte nach Möglichkeit verzichtet werden.

Die sensible Haut braucht in aller Regel eine besonders leichte Pflege mit Inhaltsstoffen, die beruhigend, antientzündlich, Barriere-stabilisierend und leicht kühlend wirken.

15sensitive.jpeg__PID:f05b94c4-fabd-4428-b5af-00a0fffa5f20

Prof. Dr. Steinkraus hat mit seinem (15) Sensitive Serum aus der TetCode4-Pflegeserie ein besonders leichtes Produkt entwickelt, das alle Anforderungen an ein Pflegeprodukt für die besonders empfindliche Haut abdeckt und das ideal mit jedem anderen Pflegeprodukt kombiniert werden kann.