icon

Faszination
Skin

Volker Steinkraus is a Professor of Dermatology who completed his habilitation in 1993 at the dermatological clinic of the UKE in Hamburg. After returning from a research post at Thomas Jefferson University in Philadelphia, he was head of Hamburg’s UKE dermatological clinic from 1995 to 1996. In 1997, he founded the Dermatologikum Hamburg, an international centre of excellence for dermatology, dermatological laboratory medicine, plastic surgery, laser medicine, veins, vascular medicine and aesthetics. The Dermatologikum can now be found in several cities. Prof. Dr. Steinkraus is an active dermatologist and dermatological surgeon specialising in patient care and clinical diagnostics. He is particularly committed to training young medical professionals to become dermatology specialists.

Wer richtig pflegt, 
gives you the edge.

The skin is permanently exposed to external stresses – and is the last organ to be supplied with key nutrients and vital moisture by the body. The need is appreciable and the options for supporting our largest (and most beautiful) organ have steadily grown.

Classic cosmetics cleanse, provide care and protect. Modern cosmetics with active agents enhance these basic needs: regenerating, conditioning, smoothing and improving the skin’s structure – with such treatment, the skin is significantly more able to deal with damaging influences and maintain its natural texture and elasticity. This is scientific progress, which you can enjoy as part of your daily skincare routine. Skincare is a marathon rather than a sprint. Damage and stress are stored over an entire lifetime. You can proactively counter such effects. The choice and timing of the active agents are essential here. The right care gives you the edge. Good skincare immediately creates a good feeling. It occurs when scientific findings are correctly adopted and applied in practice. The condition of the skin visibly improves and is rewarded with a healthy vitality. Your skin understands this too.

Klassische Kosmetika reinigen, pflegen und schützen. Moderne Wirkstoff-Kosmetika erweitern diese Basisanforderungen: Regeneration, Konditionierung, Glättung, Strukturverbesserung – die so behandelte Haut kann signifikant besser mit schädigenden Einflüssen umgehen und ihre natürliche Textur und Elastizität bewahren. Das ist wissenschaftlicher Fortschritt, den Sie in Ihrer täglichen Pflegeroutine genießen können! 

Skincare is a marathon rather than a sprint. Damage and stress are stored over an entire lifetime. You can proactively counter such effects. The choice and timing of the active agents are essential here. The right care gives you the edge. Good skincare immediately creates a good feeling. It occurs when scientific findings are correctly adopted and applied in practice. The condition of the skin visibly improves and is rewarded with a healthy vitality. Your skin understands this too.

We embrace
Für uns 
daily.

A matter close to our hearts

UNSERE HERZENSANGELEGENHEIT

Moore sind als größter Speicher für terrestrischen Kohlenstoff ein essenzieller Faktor für das weltweite Klima – und sie sind zu 90 % von Degradierung (also Absterben) bedroht. Zwei Tatsachen, die leider weitgehend unbekannt sind. Darüber hinaus ist eine Moorlandschaft von einzigartig faszinierender Schönheit.
For this reason, we are committed to protecting the raised bogs. Together with you, we donate € 1 to the VNP conservation foundation with every product sold from the Prof. Dr. Steinkraus series, with each euro being used to rewild 1 m2 Moor renaturiert werden kann. Das ehrgeizige Ziel ist, 300 Hektar Moorfläche (3 Mio. m2) im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide wieder zum Leben zu erwecken.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen einen messbaren Beitrag für diesen wunderschönen und wichtigen Naturraum leisten zu können.

Moore sind als größter Speicher für terrestrischen Kohlenstoff ein essenzieller Faktor für das weltweite Klima – und sie sind zu 90 % von Degradierung (also Absterben) bedroht. Zwei Tatsachen, die leider weitgehend unbekannt sind. Darüber hinaus ist eine Moorlandschaft von einzigartig faszinierender Schönheit.

For this reason, we are committed to protecting the raised bogs. Together with you, we donate € 1 to the VNP conservation foundation with every product sold from the Prof. Dr. Steinkraus series, with each euro being used to rewild 1 m2 Moor renaturiert werden kann. Das ehrgeizige Ziel ist, 300 Hektar Moorfläche (3 Mio. m2) back to life in the Lüneburg Heath Nature Reserve.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen einen messbaren Beitrag für diesen wunderschönen und wichtigen Naturraum leisten zu können.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur liegt in unserer Natur. 

Wir sind ein Unternehmen, das sich ganz der natürlichen Schönheit Ihrer Haut widmet. Unsere Produkte enthalten zahllose natürliche Ingredienzien; viele der Wirkweisen und Wirkstoffe, die unser Konzept einzigartig machen, haben wir uns dem Genius der Natur abgeschaut. Und nicht zuletzt ist der Einfluss von Umweltfaktoren auf die Hautgesundheit groß.

Yet it goes beyond that – because it is part of our identity and our mission. Our sustainability goals are correspondingly ambitious. For instance, we are always on the lookout for innovative technologies, materials and ideas – so that we can manufacture our products even more cleanly, package them even more smartly and conserve resources even more efficiently.

A sustainability project close to our hearts is Pietzmoor by Schneverdingen on the south-western edge of the Lüneburg Heath. Only a few minutes west of the A7 between Hamburg and Hanover, you can immerse yourself in the fascinating world of a raised raised bogs, which we are actively supporting to preserve and regenerate - a biotope that is not only of unique beauty, but is also home to countless plant and animal species and which significantly reduces our CO2-footprint by sequestering carbon.

Climate neutrality: more than just a buzzword for us.

Furthermore, we collaborate with ClimatePartner, a globally recognised provider of climate protection solutions. It calculates the carbon footprint of our products and offsets it through certified climate protection projects.

TO OUR PROJECTS

The path to complete sustainability is made up of many small steps.

We subject all of our processes and product cycles to strict, transparent tests in order to prove that we are able to use eco-friendly production methods. Particularly for us as a small company, every contribution counts and every fresh idea is welcome. The materials we use are but one example: when we were presented with the opportunity of using a renewable resource in the form of grass paper for our shipping boxes, we took this step full of enthusiasm and conviction. We use FSC-certified paper for our folding boxes, while the glass, plastic and paper packaging can be disposed of separately. Half of our plastic tubes are already made of mono-material. As such, we are on the verge of taking the next step – working with special manufacturers on being able to offer you tubes that are all made of mono-material in the near future. We get involved with such matters because we are aware of our responsibility. Above all else, however, we get to grips with them because they are important to us.

Facts, figures,

consequences –

and a way out.

EN
EN

icon

Faszination
Haut

Volker Steinkraus ist Professor für Dermatologie und habilitierte sich 1993 an der Universitäts-Hautklinik Hamburg. Nach der Rückkehr von einem Forschungsaufenthalt an der Thomas Jefferson University in Philadelphia leitete er die Hautklinik der Universität Hamburg von 1995 bis 1996. 1997 gründete er das Dermatologikum Hamburg, ein internationales Kompetenzzentrum für Dermatologie, Dermatologische Labormedizin, Plastische Chirurgie, Lasermedizin, Venen- und Gefäßmedizin und Ästhetik. Heute gibt es das Dermatologikum an mehreren Standorten. Prof. Dr. Steinkraus ist aktiver Dermatologe und Dermatochirurg mit Schwerpunkten in der Patientenversorgung und klinischen Diagnostik. Er engagiert sich besonders für die Ausbildung junger Mediziner zu Fachärztinnen und Fachärzten für Dermatologie.

Wer richtig pflegt, 
liegt vorn.

Die Wissenschaft versteht das Zusammenspiel von Natur und Haut immer besser. Die Haut ist permanent äußeren Reizen ausgesetzt – und wird vom Körper als letztes Organ mit Vitalstoffen und lebenswichtiger Feuchtigkeit versorgt. Der Bedarf ist spürbar, und die Möglichkeiten, unser größtes (und schönstes) Organ im Alltag zu unterstützen, sind stetig gewachsen.

Klassische Kosmetika reinigen, pflegen und schützen. Moderne Wirkstoff-Kosmetika erweitern diese Basisanforderungen: Regeneration, Konditionierung, Glättung, Strukturverbesserung – die so behandelte Haut kann signifikant besser mit schädigenden Einflüssen umgehen und ihre natürliche Textur und Elastizität bewahren. Das ist wissenschaftlicher Fortschritt, den Sie in Ihrer täglichen Pflegeroutine genießen können! Hautpflege ist ein Langstreckenlauf. Schäden und Überlastungen werden zeitlebens gespeichert. Hier können Sie proaktiv entgegensteuern: Essenziell sind Auswahl und Einsatzzeitpunkte der Wirkstoffe. Wer richtig pflegt liegt vorn. Gute Hautpflege liefert sofort ein gutes Gefühl. Es tritt ein, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse richtig umgesetzt werden und gezielt zum Einsatz kommen. Der Zustand der Haut bessert sich zusehend und wird mit gesunder Vitalität belohnt. Das versteht auch Ihre Haut.

Klassische Kosmetika reinigen, pflegen und schützen. Moderne Wirkstoff-Kosmetika erweitern diese Basisanforderungen: Regeneration, Konditionierung, Glättung, Strukturverbesserung – die so behandelte Haut kann signifikant besser mit schädigenden Einflüssen umgehen und ihre natürliche Textur und Elastizität bewahren. Das ist wissenschaftlicher Fortschritt, den Sie in Ihrer täglichen Pflegeroutine genießen können! 

Hautpflege ist ein Langstreckenlauf. Schäden und Überlastungen werden zeitlebens gespeichert. Hier können Sie proaktiv entgegensteuern: Essenziell sind Auswahl und Einsatzzeitpunkte der Wirkstoffe. Wer richtig pflegt liegt vorn. Gute Hautpflege liefert sofort ein gutes Gefühl. Es tritt ein, wenn wissenschaftliche Erkenntnisse richtig umgesetzt werden und gezielt zum Einsatz kommen. Der Zustand der Haut bessert sich zusehend und wird mit gesunder Vitalität belohnt. Das versteht auch Ihre Haut.

Nachhaltig.
Für uns 
alltäglich.

Unsere Herzensangelegenheit

UNSERE HERZENSANGELEGENHEIT

Moore sind als größter Speicher für terrestrischen Kohlenstoff ein essenzieller Faktor für das weltweite Klima – und sie sind zu 90 % von Degradierung (also Absterben) bedroht. Zwei Tatsachen, die leider weitgehend unbekannt sind. Darüber hinaus ist eine Moorlandschaft von einzigartig faszinierender Schönheit.
Aus diesem Grund engagieren wir uns für den Schutz der Moore. Gemeinsam mit Ihnen spenden wir für jedes verkaufte Produkt aus der Serie Prof. Dr. Steinkraus € 1 an die Stiftung Verein Naturschutzpark (VNP), womit je 1 m2 Moor renaturiert werden kann. Das ehrgeizige Ziel ist, 300 Hektar Moorfläche (3 Mio. m2) im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide wieder zum Leben zu erwecken.
Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen einen messbaren Beitrag für diesen wunderschönen und wichtigen Naturraum leisten zu können.

Moore sind als größter Speicher für terrestrischen Kohlenstoff ein essenzieller Faktor für das weltweite Klima – und sie sind zu 90 % von Degradierung (also Absterben) bedroht. Zwei Tatsachen, die leider weitgehend unbekannt sind. Darüber hinaus ist eine Moorlandschaft von einzigartig faszinierender Schönheit.

Aus diesem Grund engagieren wir uns für den Schutz der Moore. Gemeinsam mit Ihnen spenden wir für jedes verkaufte Produkt aus der Serie Prof. Dr. Steinkraus € 1 an die Stiftung Verein Naturschutzpark (VNP), womit je 1 m2 Moor renaturiert werden kann. Das ehrgeizige Ziel ist, 300 Hektar Moorfläche (3 Mio. m2) im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide wieder zum Leben zu erwecken.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen einen messbaren Beitrag für diesen wunderschönen und wichtigen Naturraum leisten zu können.

Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Natur liegt in unserer Natur. 

Wir sind ein Unternehmen, das sich ganz der natürlichen Schönheit Ihrer Haut widmet. Unsere Produkte enthalten zahllose natürliche Ingredienzien; viele der Wirkweisen und Wirkstoffe, die unser Konzept einzigartig machen, haben wir uns dem Genius der Natur abgeschaut. Und nicht zuletzt ist der Einfluss von Umweltfaktoren auf die Hautgesundheit groß.

Unser ausgeprägtes Interesse an einer gesunden Umwelt ist für uns daher eine Selbstverständlichkeit. Und es ist mehr als das, nämlich Teil unserer Identität und unserer Mission. Entsprechend hochgesteckt sind unsere Nachhaltigkeitsziele. So sind wir stets auf der Suche nach innovativen Technologien, Materialien und Ideen – um noch sauberer produzieren, noch schlauer verpacken, noch effizienter Ressourcen einsparen zu können.

Unser Herzensprojekt zur Nachhaltigkeit ist das Pietzmoor in der Nähe von Schneverdingen am südwestlichen Rand der Lüneburger Heide. Nur wenige Minuten westlich der A7 zwischen Hamburg und Hannover kann man hier in die faszinierende Welt eines Hochmoors eintauchen, für dessen Erhalt und Regeneration wir uns aktiv einsetzen - ein Biotop, das nicht nur von einzigartiger Schönheit ist, sondern unzählige Pflanzen- und Tierarten beheimatet und unser aller CO2-Footprint durch die Bindung von Kohlenstoff nennenswert reduziert.

Klimaneutralität: für uns mehr als ein angesagtes Buzzword.

Darüber hinaus kooperieren wir mit dem weltweit anerkannten Anbieter für Klimaschutzlösungen ClimatePartner, der den „Product Carbon Footprint“ unserer Produkte berechnet und durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgleicht.

ZU UNSEREN PROJEKTEN

Der Weg zur vollständigen Nachhaltigkeit besteht aus vielen kleinen Schritten.

Um nachweisbar so umweltschonend wie möglich zu produzieren, unterziehen wir sämtliche Prozesse und Produktzyklen strengen, transparenten Prüfungen. Gerade für uns als kleines Unternehmen gilt: jeder Beitrag zählt, jeder frische Gedanke ist willkommen. Ein Beispiel sind die von uns eingesetzten Materialien: Als wir die Möglichkeit hatten, bei den Versandkartons mit Graspapier eine nachwachsende Ressource einzusetzen, gingen wir diesen Schritt voller Begeisterung und Überzeugung. Für unsere Faltschachteln und Beipackzettel verwenden wir FSC-zertifiziertes Papier, die Packmittel aus Glas, Kunststoff und Papier lassen sich getrennt entsorgen. Unsere Kunststofftuben bestehen bereits heute zur Hälfte aus Monomaterial – damit stehen wir hier vor einem nächsten Schritt: gemeinsam mit Spezialherstellern arbeiten wir daran, Ihnen in naher Zukunft sämtliche Tuben aus Monomaterial anbieten zu können. Wir stellen uns diesen Themen – auch, weil wir uns in der Verantwortung sehen. Aber vor allem packen wir sie an, weil sie uns wichtig sind.

Fakten, Zahlen,

Konsequenzen -

und ein Ausweg.

DE
DE
Start of Floodlight Tag: Please do not remove Activity name of this tag: Steinkraus - Allsite - S - IMG URL of the webpage where the tag is expected to be placed: This tag must be placed between the and {% if content_for_header contains 'hellogtm.helloshopowner.com' %}{% render 'hello-gtm-data-layer' %}{% endif %} tags, as close as possible to the opening tag. Creation Date: 06/10/2022 --> " Start of Floodlight Tag: Please do not remove Activity name of this tag: Steinkraus - Shop - S - IMG URL of the webpage where the tag is expected to be placed: This tag must be placed between the and tags, as close as possible to the opening tag. Creation Date: 06/10/2022 --> "