The Fab Four
Als Dermatologe bin ich täglich mit Fragen konfrontiert, die zwar an der Oberfläche sichtbar sind, zu deren Lösung aber oft ein Blick unter die Oberfläche notwendig ist, und zwar dorthin, wo die einzelnen Hautzellen miteinander kommunizieren.
Meine Motivation: Wenn in der Tiefe der Haut das zelluläre Gleichgewicht stimmt, stimmt es auch an der Oberfläche – das virtuelle Gesicht meiner Marke ist also das »glückliche Leben« einer jeden Hautzelle in einem harmonischen Umfeld, in dem alle Hautzellen fein aufeinander abgestimmt und koordiniert ihren Aufgaben nach gehen können. Neben den Merkelzellen, speziellen Sinneszellen in der Oberhaut, die für Druck- und Tastempfindungen verantwortlich sind, gibt es 4 wichtige Zellarten in der Haut, die ich hier kurz und vereinfacht darstellen möchte.
»Das virtuelle Gesicht meiner Marke ist die Prosperität jeder einzelnen Hautzelle.«
Prof. Dr. Steinkraus
Zelle 1/4 Der Produzent
Im Maschinenraum der Haut, der Lederhaut (Dermis), hat eine noch relativ unerforschte Zelle, der Fibroblast, das Sagen. Er produziert Kollagen, Hyaluronsäure und viele weitere Substanzen. Die Aktivität des Fibroblasten entscheidet über Spannung, Ausdruck und Ebenmässigkeit der Haut.
Zelle 2/4 Der Colorist
Unsere Hautfarbe wird durch die Anwesenheit und Aktivität von Pigmentzellen (Melanozyten) bestimmt. Alle Menschen haben die gleiche Anzahl an Melanozyten. Die Farbunterschiede kommen durch eine unterschiedliche Dichte und Grösse der Pigmentgranula zustande. Melanozyten produzieren das braune Pigment unserer Haut, das Melanin, das an die Zellen der Umgebung verteilt wird, damit diese die empfindliche DNA vor den schädlichen Einflüssen des UV-Lichts (Sonne) schützen können.
Zelle 3/4 Der Immunologe
Eine der wichtigsten Zellen für unsere Gesundheit ist die Langerhans-Zelle, die schon 1867 von einem Medizinstudenten (Paul Langerhans) entdeckt wurde. Sie liegt in einem flächendeckendem Netzwerk direkt unter der Hautoberfläche und fischt mit ihren Tentakeln (Dendriten) Fremdkörper auf, die in die Haut gelangen. Diese frisst sie und wandert mit ihnen in den nächsten Lymphknoten, um sie dort dem Immunsystem zu präsentieren. Ihre unglaubliche Leistung besteht darin, die Fremdkörper so zu codieren, dass unser Immunsystem versteht, dass es sich um Fremdkörper handelt. Erst wenn das Immunsystem dies verstanden hat, kann ein gezielter und effektiver Kampf gegen die Eindringlinge beginnen. Wir müssen unserer Haut dankbar sein, dass sie über ein solches Netzwerk von intelligenten Schutzellen verfügt.
Zelle 4/4 Der Bodyguard
Die Deckzellen (Keratinozyten) der Oberhaut (Epidermis) sind die wichtigsten Bausteine unserer Körperhülle. Sie liegen dicht an dicht in einem geschlossenen Verband, der sich alle 4 Wochen einmal komplett erneuert. Wir könnten jedem Menschen auf dieser Welt eine Deckzelle von uns schenken und hätten dann immer noch welche, d.h. wir verfügen über viele Milliarden von Deckzellen. Täglich verlieren wir viele Millionen von ihnen ohne es zu merken. Eine gute Hautpflege hilft den Deckzellen bei ihrer wichtigsten Aufgabe, der Aufrechterhaltung einer schützenden Barriere. Diese soll verhindern, dass wertvolle Substanzen verloren gehen bzw. schädliche Substanzen in unsere Haut eindringen.
Zellbiologie ist faszinierend und die Schönheit der hier gezeigten Zellen ist bestechend. Ihr harmonisches Zusammenspiel ist Dreh- und Angelpunkt einer gesunden Haut und damit auch Kern von Vitalität, Ausstrahlung und Schönheit.