Die ideale Pflege für ölige Haut finden
Ölige Haut kennzeichnet sich durch eine Überproduktion an Talg (auch bekannt als Sebum), welche die Haut kurz nach der Reinigung fettig glänzen lässt. Vor allem die T-Zone ist bei den meisten Männern und Frauen mit öliger Haut betroffen.
Eine speziell an ölige Haut angepasste Pflegeroutine kann helfen, die Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen und zu mattieren. Die von Prof. Dr. Steinkraus ins Leben gerufene Wirkstoffkosmetik bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, um ölige Haut effektiv zu regulieren.
Warum Ihre Haut gleich nach dem Waschen stark nachfettet, kann ganz verschiedene Gründe haben. Für gewöhnlich hat das Sebum die Aufgabe, die Haut vor Umwelteinflüssen zu schützen und sie feucht zu halten; es entsteht eine sehr dünne, nicht sichtbare Schutzschicht. Bei fettigen Hauttypen sorgt die starke Talgproduktion dafür, dass sich dieser auf der Haut sammelt und sich somit als glänzender Film zeigt. Infolgedessen können durch das überschüssige Sebum Poren verstopfen, was wiederum Unreinheiten fördert. Auch betont der Fettglanz eine unregelmäßige Hautstruktur, was bei öliger und unreiner Haut besonders belastend sein kann. Doch wie genau entsteht ölige Haut? Häufige Gründe können etwa die folgenden sein:
Einige dieser Faktoren lassen sich leider nicht beeinflussen – insofern helfen auch Tipps gegen ölige Haut nicht auf Dauer. Hier lohnt es sich, mit der passenden Wirkstoffpflege entgegenzusteuern. Das Sortiment von Prof. Dr. Steinkraus konzentriert sich ausschließlich auf Inhaltsstoffe mit einer erwiesenen Wirksamkeit – auf alles darüber hinaus wird mutwillig verzichtet. So bekommt ölige Haut genau das, was sie braucht, um sich zu beruhigen und die Überproduktion von Hauttalg wieder einzustellen.
Wenn Sie Ihre ölige Haut regulieren möchten, finden Sie im Sortiment von Prof. Dr. Steinkraus die passenden Pflegeprodukte, um eine wirkungsvolle Pflegeroutine aufzubauen. Gemeinhin charakterisiert sich ölige Haut durch die folgenden Eigenschaften:
Gerade bei fettigeren Hauttypen kommt oft der Gedanke auf, dass Pflege den Hautzustand doch eigentlich nur verschlimmern könne – zu reichhaltige Cremes lassen die Haut noch stärker glänzen oder verursachen sogar Hautunreinheiten, stattdessen wird auf austrocknende Produkte gesetzt, die den Kreislauf zusätzlich verschlimmern. Eine Creme gegen ölige Haut sollte Feuchtigkeit spenden, ohne zu beschweren. Dank der hohen dermatologischen Kompetenz, die hinter den Produkten von Prof. Dr. Steinkraus steckt, bietet das durchdachte Pflegesystem jeder Haut exakt die Routine, die sie braucht.
Die vermutlich markanteste Eigenschaft öliger Haut ist ihre Neigung, aufgrund der übermäßigen Talgproduktion zu glänzen. In der Regel sind die Poren vergrößert und gut sichtbar. Auch Unreinheiten wie Pickel oder Mitesser kommen häufiger bei öligen Hauttypen vor. Generell gilt ölige Haut jedoch als eher unempfindlich.
Eine Überproduktion von Talg kann verschiedene Gründe haben; häufig sind genetische Faktoren der Auslöser. Doch auch hormonelle Umstellungen, Medikamente, eine ungesunde Lebensweise oder die falsche Pflege können ölige Haut verursachen. In der Regel lässt sie sich mit der passenden Pflegeroutine gut regulieren.
Ölige Haut profitiert von einer leichten, feuchtigkeitsspendenden Pflegeroutine, welche die Hautregeneration unterstützt. Wirkstoffseren, die ideal die Bedürfnisse öliger Haut decken, sind etwa Produkte mit Vitamin A, Vitamin C und Hyaluronsäure.